Andacht im Grünen - Reichtum bewahren

Warum nicht einmal die schönen Kirchengrundstücke für eine Andacht nutzen. Dieser Gedanke wurde bei der Andacht des Bezirksvorstehers aus dem Kirchenbezirk Plauen umgesetzt.

Mit Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die die Bibellesungen und den musikalischen Teil dieser Bezirksandacht gestalteten, gab der Bezirksvorsteher Stefan Standke einige Denkanstöße. Man fühlt sich oft arm. Es lohnt sich aber einmal darüber nachzudenken, welchen Reichtum Gott den Menschen anbietet. Schon der Reichtum, der in der Schöpfung liegt, wird durch die Aufnahmen auf den Kirchengrundstücken in Plauen und Hermsdorf deutlich. Manche beklagen in der gegenwärtigen Pandemiezeit, dass sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Gott bietet die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde an. Das ist geistiger Reichtum mit weitreichender Tragweite. Mehrere Denkanstöße sind im Video zu entdecken.

Schließlich endet die Ansprache mit Aufrufen, sich die geistigen Schätze bewusst zu machen und sie zu bewahren, z.B.:

• die Verbindung und die Nähe Gottes suchen,
  • das Zwiegespräch mit dem dreieinigen Gott zu führen,
  • das Danken nicht zu vergessen,
  • die Würde des Menschen zu verteidigen, denn jeder Mensch ist wert, geliebt zu werden,
  • usw.

Die Kinderlieder zur musikalischen Gestaltung sangen Isabell Schneider sowie die drei Schwestern Alexandra, Raphaela und Henrietta Seydel aus der Gemeinde Plauen. Vielen Dank. Die Bibellesungen sind von Luk Hartmann aus der Gemeinde Gera zu hören.